insurtech-on-phone-website-resize

Report: Insurtech
Aktuelle Zahlen und Trends 

Insurtech Report 2H2019

In den letzten drei Jahren haben Versicherungsanbieter beobachten können, wie neue Technologien zunehmend in den Versicherungsmarkt vordringen. Üblicherweise bieten diese neuen Technologien Lösungen für unterversorgte Märkte, verbessern Geschäftsmodelle oder schaffen vollkommen neue Märkte. Durch die Einführung und Anwendung von IoT im ‚vernetzen Zuhause‘ wurden beispielsweise nutzungsbasierte Versicherungen geschaffen. Weitere neue Technologien umfassen Lösungen für Cybersecurity, Drohnen oder Telematics.

Versicherungsanbieter müssen sich entsprechend anpassen. Sie übernehmen neue Technologien um die Vorteile der globalen Trends im Bereich der Smart Device Technologie zu nutzen. Durch das neue, disruptive Geschäftsmodell entwickeln sie sich zunehmend hin zu einem proaktiven Risikomanagement für Versicherungsnehmer, anstelle der reaktiven Risikobewertung.

Dies hat zu einem enormen Anstieg sowohl in der Anzahl, wie auch der Bewertung der weltweiten Fundraisings im Bereich Insurtech geführt. Startups und disruptive Insurtech-Firmen erhielten Investitionen von großen Versicherungsanbietern, sowie von Wachstumsfinanzierern. Darüber hinaus bleiben M&A-Aktivitäten weiterhin stabil, mit rund 15 Prozent durch Finanzinvestoren getätigte Akquisitionen, welche auf der Suche nach modernisierungsbedürftigen Lösungsanbietern sind.

Der Report beinhaltet:

  • Trends und Analysen zu Transaktionsaktivitäten
  • Geografische Aufteilung globaler Transaktionen
  • Wichtige Käufer
  • Bewertungsparameter der Transaktionen

Top-Käufer

VeriskPipelineSolera_Holdings_Logo

Weltweites Insurtech Investment

insurtech-graph-fundraising

Ein Blick auf das Fundraising von Insurtech Startups zeigt ein beeindruckendes Wachstum. Der von Insurtech-Firmen jährlich erzielte Wert hat sich mit $2,2 Mrd. in 2017 und $4,2 Mrd in 2018 beinahe verdoppelt.

In 2019 hat sich die Wertsteigerung fortgesetzt. Laut CB Insights und Reinsurance News, brachte eine Handvoll großer Insurtech Transaktionen in den ersten beiden Quartalen 2019 den bisher in diesem Jahr erzielten Gesamtbetrag auf fast $3 Mrd. Dies spiegelt die Reifung von Fintech-Unicorns – steigende Bewertungen, höhere Cash-Burn-Rate, erhöhte Komplexität und Marktdurchdringung, und erheblicher Kapitalbedarf – wider.

Insurtech-2H2019

Erhalten Sie jetzt unseren aktuellen Insurtech Report

Um mehr über aktuelle M&A Aktivitäten im Insurtech-Sektor zu erfahren, registrieren Sie sich hier und laden Sie unseren neuesten Report herunter

Anmelden und Report downloaden

insurtech-on-phone-website-resize

Report: Insurtech
Current Trends and Figures

Insurtech Report 2H2019

Over the past three years, insurance vendors in the industry have seen emerging technologies penetrate the insurance mainstream. Typically, these new technologies offer solutions to underserved markets, enhance business models, or create new markets altogether. Usage-based insurance in connected homes, for instance, has been possible through the introduction and adoption of IoT. Other emerging technologies include cybersecurity solutions, drones, or telematics. 

Insurance vendors need to adapt and are thus adopting these new technologies, taking advantage of global trends in smart device tech to shift towards proactive risk management for policyholders, rather than reactive risk assessment, in this new disruptive business model.

This has led to a huge increase in the number and value of fundraises worldwide. Start-ups and disruptive insurtechs have received investment from both large insurance vendors and growth financing entities. Furthermore, M&A activity continues to remain stable, with around 15 per cent of acquisitions made by financial buyers seeking out solution provider veterans in need of modernisation.

The report includes:

  • Trends and analysis of deal activity
  • Deal geography
  • Top acquirers
  • Valuation metrics

Top Buyers

VeriskPipelineSolera_Holdings_Logo

Global insurance tech investment 2012-2019

insurtech-graph-fundraising

Fundraising in new insurtech start-ups has demonstrated impressive growth. Annual value raised by insurtech firms almost doubled from 2017 to 2018, reaching a record $4.2 billion in 2018 from $2.2 billion in 2017. 

In 2019, growth in value has continued. As per CB Insights and Reinsurance News, a handful of large insurtech funding deals in the first two quarters of 2019 brought the total amount raised so far this year to almost $3 billion. This reflects the maturation of fintech unicorns; rising valuations; higher burn rates, as sophistication and market penetration advance; and the resulting need for significant capital.

Insurtech-2H2019

Download our latest Insurtech Report now

To read more about current M&A activity in the Insurtech sector, download the latest report below.

Download report